Was Silikon alles kann!

Silikon kann so vielseitig eingesetzt werden, dass es einfach n nicht mehr wegzudenken ist. Durch die hohe Widerstandsfähigkeit und dauerhafte Elastizität kann Silikon sowohl in flüssiger, als auch in fester Form eingesetzt werden. Besonders beim Verfugen wird Silikon gerne eingesetzt, doch hier sollte unbedingt auf die richtige Trockenzeit geachtet werden.

Silikon eignet sich besonders gut, weil auch Nachbearbeitungen keine großen Probleme darstellen, wenn also zu großzügig aufgetragen wurde ist es möglich, überschüssiges Silikon zu entfernen, bevor es ganz ausgetrocknet ist.

Allerdings trocknet Silikon auch sehr schnell, bereits nach ca. 15 Minuten ist es so angetrocknet, dass es nicht mehr großartig behandelt werden kann, darum gilt für jeden der mit Silikon arbeiten möchte, Zügigkeit ist angesagt.

Trockenzeiten kann bei dem Werkstoff Silikon gar nicht gesagt werden, denn er ist nicht nass, sondern eher weich und um vollständig auszuhärten ist immer Luft nötig. Es sollte allerdings auf eine Luftfeuchtigkeit geachtet werden in dem Raum wo Silikon verarbeitet wird, denn hier ist gutes Lüften wichtig. Der Raum sollte allerdings auch nicht zu warm sein, denn eine Temperatur über 20 Grad ist auch nicht gut, deshalb sollte an heißen Tagen Silikon auch nicht im Freien angewendet werden.

jarmoluk / Pixabay

Belastungen während der Trockenphase

Bevor das Silikon nicht ganz ausgetrocknet ist, darf es auf keinen Fall einer Belastung ausgesetzt werden, hier ist eine mechanische Belastung genauso gemeint, wie eine Feuchtigkeitsbelastung. Durch beides kann das Material verformt werden und eventuelle Fugen werden undicht, sodass die gesamte Arbeit wiederholt werden muss.

Da Silikon von außen nach innen aushärtet, sieht es in vielen Fällen so aus, als ob das Silikon schon getrocknet wäre, davon sollte sich keiner täuschen lassen, denn bevor das gesamte Silikon restlos getrocknet ist, können unter Umständen Stunden vergehen. Silikon darf auf keinen Fall zu früh mit Feuchtigkeit in Verbindung kommen, denn dann kann das Material nicht standhalten.

Als Dichtstoff ist Silikon fast allen bekannt, doch auch als Kleber kann es eingesetzt werden. Es sollten jedoch keine Flächenverklebt werden, die Vibrationen ausgesetzt sind oder anderen Bewegungsbelastungen. Es macht zwar alle Bewegungen mit, nutzt dadurch aber sehr schnell ab und die Klebeflächen können dann reißen.